Häufig gestellte Fragen Studierende/Studieninteressierte

Fehlt eine Frage? Wir sind dankbar für dein Mail an fso@sib.uzh.ch

Willkommen auf der Studienplattform der UZH Fachstelle Studienorientierung (FSO). Hier findest du Fragen und Antworten zur Nutzung des Instruments, das dich beim der Studienwahl, Studieneinstieg und Studium unterstützen soll.

Allgemeine Fragen

  • Ich bin als Student*in registriert und kann mich nicht für eine Veranstaltung anmelden. In diesem Fall bitte direkt bei fso@sib.uzh.ch melden. Vielen Dank!
  • Warum muss ich mich einloggen (Studierende)
    Um dich für die Veranstaltungen der Fachstelle Studienorientierung (FSO) anzumelden, musst du dich einloggen. Das geschieht einfach über AAI. Die Daten, die wir von dir erhalten, sind Name, Vorname und Fakultät. Wenn du die CV Datenbank nutzen willst empfehlen wir dir, das Profil auszufüllen.
  • Warum muss ich mich einloggen (Studieninteressierte)
    Um dich für die Veranstaltungen der Fachstelle Studienorientierung anzumelden, musst du dich einloggen. Das geschieht über deinen Benutzernamen/Passwort, welches du bei der Anmeldung zu den Studieninformationstagen hinterlegt hast. Die Daten, die wir von dir erhalten, sind Name, Vorname, Adresse, Kantonsschule und Angaben zu deinem Abschluss. Wenn du die CV Datenbank nutzen willst, empfehlen wir dir, das Profil auszufüllen.
  • Kann ich die Plattform vor Studium / nach Abschluss an UZH / als Nicht-UZH Studi auch benutzen? Unsere Services stehen grundsätzlich Studierenden, Doktorierenden, Post Docs während ihrer Zeit an der UZH und 2 Jahre nach Abschluss offen. Für Ausnahmen wende dich an fso@sib.uzh.ch Was du immer nutzen kannst ist die Ansicht vor Login, das heisst die Stellenanzeigen, Arbeitgeberprofile und die Events. 
  • Ich habe keinen AAI-Zugang mehr, habe aber erst gerade abgeschlossen. Die Angebote der Fachstelle Studienorientierung - und damit auch die Nutzung der Plattform - stehen bis 2 Jahre nach Abschluss zur Verfügung. Wenn du keinen AAI Zugang mehr hast und noch nutzungsberechtigt bist, fülle bitte die Angaben in diesem Formular aus:
    Account Reaktivieren
  • Was bedeutet "anmelden", was "bewerben"?
    Bei einer Anmeldung bist du direkt für die Veranstaltung angemeldet. Bei einer Bewerbung entscheiden die Veranstalter, wer an der Veranstaltung teilnehmen darf. Wir versuchen bei den Veranstaltungen mit Bewerbung immer dafür zu sorgen dass klar kommuniziert wird, was die Aufnahmekriterien sind. Die Entscheidung treffen die Veranstalter dennoch ohne eine Begründung geben zu müssen. Wir hoffen auf dein Verständnis.
  • Was passiert bei zu später Abmeldung von Veranstaltung? Du kannst dich in den meisten Fällen bis am Tag vor der Veranstaltung abmelden. Solltest du am Tag selbst verhindert sein, melde dich auf jeden Fall per Mail an fso@sib.uzh.ch ab. Wir können so vielleicht die freien Kapazitäten noch anderen Studierenden / Studieninteressierten weiterleiten. Nachträgliche Entschuldigungen akzeptieren wir nur im Ausnahmefall. Angemeldete, die unentschuldigt einem Workshop, Mock-Interview oder einer Beratung fernbleiben, werden von der Anmeldung für weitere Veranstaltungen mit beschränkter Teilnehmerzahl (Workshops, Beratungen, Mock-Interviews) ausgeschlossen.

Fragen zum Profil

  • Wie erstelle ich ein neues Passwort? Wenn du keinen AAI-Account hast, kannst du dir mit der "Passwort vergessen-Funktion" ein neues Passwort erstellen und zusenden lassen. Die Notification geht an die auf dem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse.
  • Weshalb soll ich im Profil angeben für welche Branchen ich mich interessiere? Die Fachstelle Studienorientierung kann dir passende Informationen zu Kursen und Events zukommen lassen.
  • Brauche ich ein Profilbild? Es ist dein Profil, du bestimmst, wie du auf der Plattform erscheinst.
  • Muss ich in meinem Profil alles ausfüllen? Auch hier: Es ist dein Profil, du bestimmst, wie du auf der Plattform erscheinst. Wenn du deine Angaben für Organisationen / die FSO öffnest, schlagen wir vor, ein ausgefülltes Profil zu veröffentlichen.
  • Weshalb soll ich meine Profilangaben freischalten? Wenn dein Profil nicht sichtbar ist, können es Organisationen nicht finden und dich nicht zu Veranstaltungen einladen. Meldest du dich selbst zu einer Veranstaltung an, sieht der Veranstalter deinen Namen, dein Foto und ggf. deine freigegebenen Profilbereiche.
  • Ich kenne meine genauen Daten für Studienbeginn/ Ende nicht, was/ wieso soll ich angeben bei meinem Profil? Verwende den 1. eines Monats, beim Abschluss den ungefähren Monat, wann du denkst, das Studium abzuschliessen.
  • Was bedeutet Vertiefungsrichtung? Die Plattform kennt nur Vertiefungsrichtung = Hauptfach, Major und 2. Vertiefungsrichtung = Nebenfach, Minor.
  • Wieso muss ich meine Privatadresse angeben? Musst du nicht, du kannst auch eine Fake-Adresse angeben.

Allgemeine Fragen

  • Kann ich mich mit dem CV, den ich auf der Plattform herunter laden kann, bewerben? Entspricht dieser den Anforderungen? Nein, der CV entspricht nicht den Anforderungen für eine Bewerbung. Du findest mehr Angaben zur Gestaltung eines CV unter https://www.careerservices.uzh.ch/de/ratgeber/bewerbung/bewerbungsdossier.html
  • Mein Profil funktioniert nicht, wo muss ich mich melden? Melde dich per Mail an fso@sib.uzh.ch.
  • Wie sieht es aus mit dem Datenschutz? Die Daten werden in Zürich bei Switch gehostet, der Plattformbetreiber hat die von der UZH verlangten Datenschutzrichtlinien unterschrieben. In jedem Fall unter Privatsphäre kontrollieren, ob die richtigen Angaben freigeschaltet sind.

 

Häufig gestellte Fragen von Organisationen

  • Muss ich ein Logo verwenden? Sie müssen nicht, aber ihre Eventanzeige wird in der Übersicht schöner dargestellt.
  • Wie gross soll das Hintergrundbild / Keyvisuals sein? Diese passen sich an die Bildschirmgrösse an, aber eine gute Grösse gemäss Erfahrungswert liegt bei 1200x330 Pixel
  • Wie lange wird mein Event aufgeschaltet? Der Event wird bis zum Veranstaltungszeitpunkt aufgeschaltet. Wenn die Anmeldefrist früher abläuft und Sie das Inserat entfernen wollen, können Sie das über Ihr Konto vornehmen.